pt_03_2021_ros

ERFRISCHEND ANDERS, AUFREGEND NEU: DIE IAAMOBILITY 2021 IN MÜNCHEN. 911 GT3: Kraftstoffverbrauch in l/100 km: innerorts 19,2–17,3 · außerorts 9,9–9,5 · kombiniert 13,3–12,4 (NEFZ); kombiniert 13,0–12,9 (WLTP); CO₂-Emissionen in g/km kombiniert: 304–283 (NEFZ); 294–293 (WLTP); Taycan: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 28,7–28,0 (NEFZ); 25,4–20,4 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 (WLTP); elektrische Reichweite in km: 354–484 (WLTP) · 382–521 (WLTP innerorts); Taycan Turbo S: Stromverbrauch kombiniert in kWh/100 km: 28,5 (NEFZ); 25,6–24,3 (WLTP); CO₂-Emissionen kombiniert in g/km: 0 (NEFZ); 0 (WLTP); elektrische Reichweite in km: 390–416 (WLTP) · 434–477 (WLTP innerorts) PORSCHE FOR THE PEOPLE. Mitten in der Stadt. Mitten unter den Menschen. Mittendrin eben – und genau am Puls der Zeit. Porsche hat sich auf der neu konzipierten IAAMobility 2021 als ein Unternehmen vorgestellt, das viel mehr ist als ein Hersteller von Sportwagen und mehr tut, als sich im Kreis zu bewegen, was natürlich äußerst faszinierend sein kann. So wurde der Porsche Stand im Herzen der bayrischen Hauptstadt mit seiner auf Begegnung ausgelegten Architektur zum Ort für Träumer und Macher, für Benzin- und Stromgetriebene, für Neugierige und Altbekannte. Auf dieser kommunikativen Basis entstand über 6 Tage hinweg ein spannender Dialog über Themen wie Mobilität, die Zukunft des Sportwagens, über offene wie auch über erfüllte Träume. Da gab es jede Menge zu bereden. Und natürlich auch ein bisschen was zu feiern. Auf demWittelsbacher Platz kamen vom 7. bis 12. September Charaktertypen wie Michael Fassbender oder Patrick Dempsey zusammen, aber auch Vertreter einer neuen Generation Rennfahrer, wie die Werksfahrerin Simona de Silvestro, die von der Faszination Formel E erzählte. Extrem sportlich wurde es mit der Drachen- fliegerin und Red-Bull-Athletin Corinna Schwiegershausen – und extrem interessant, als sie über ihren verwirklichten Traum sprach. Überhaupt, Träume: Sie waren in aller Munde und in allen Köpfen. Natürlich auch weil Porsche mit #DreamersOn dem Thema in allen Facetten nachspürt. Wie etwa den kühnen Träumen von Designern (Porsche Unseen) oder dem (Porsche) Traum auf 2 Rädern – als die Ex-Mountainbiker Tarek Rasouli und Kathrin Baumann die neuen Porsche E-Bikes vorstellten. Inspirierende Gespräche sind schön und gut, aber gerade auf einer Messe der neuen Art geht es um das aktive Erlebnis. Bei Porsche hat das Tradition. Jeder, der an den Stand kam, konnte in die ausgestellten Fahrzeuge einsteigen und etwa im 911 GT3 das Porsche Gefühl hautnah erleben. Oder gleich selbst erfahren – die vielen Testfahrer des Taycan und besonders der neuen Porsche E-Bikes setzten den nachhaltigen Traum von Mobilität in die Tat um. So wurden die Besucher selbst aktiver Teil der IAA Mobility. Wer aktiv ist, wird auch durstig. Als Giveaway konnte man sich mit Wasser gefüllte Flaschen aus recycelbarem Bio-Kunststoff mitnehmen, die dankbare Abnehmer fanden Porsche hat bei dieser Aktion pro Flasche 50 Cent an das Netzwerk Viva con Agua gespendet, das sich dafür einsetzt, allen Menschen Zugang zu Wasser und Hygiene zu verschaffen. Die menschliche Komponente machte die Messe zu einem Event. Und dann stahl doch eine E-Maschine beinahe allen die Show: Der Mission R bewies unter dem Motto „Fast Forward Future“ eindrucksvoll, dass Motorsport und Kundensport bei Porsche eine dynamische Zukunft haben. Der Traum soll ja weitergehen. Auf der nächsten IAA. Und auf der Straße. Angetrieben von Menschen und Träumern – wie Ihnen. FASZINATION 25

RkJQdWJsaXNoZXIy OTc0MjQ0